Historischer Fund bei Erdarbeiten in Bietigheim-Bissingen

Bereits im Januar berichtete die Bietigheimer Tageszeitung von archäologischen Funden, die während Erdarbeiten in Bietigheim-Bissingen entdeckt wurden.

Da aus der Umgebung schon früher Funde aus der Römerzeit bekannt sind, wurden auf dem Baugelände archäologische Sondagen notwendig und im Anschluss eine Rettungsgrabung durchgeführt.

Unter anderem stieß man auf die Fundamente zweier Steingebäude aus der Römerzeit, sowie verschiedene Gruben, einen Ofen und ein Gräberfeld des frühen Mittelalters.

Es konnten ca. 30 Bestattungen teils mit hölzernen Grabkammern oder in Steinplattengräbern geborgen werden. Die meisten Toten, deren Knochen noch gut erhalten waren, waren mit Beigaben ausgestattet. Hierbei handelt es sich um Waffen wie Kurzschwerter und Lanzen bei Männern oder Schmuck und Glasperlen bei den Frauen.

 

Vielen Dank an das Regierungspräsidium in Stuttgart, welche uns die Bilder zur Verfügung gestellt haben.

Der Fotograf ist in allen Fällen: Sebastiaan van Kaam, Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart.

 

Zur Übersicht